Zum Inhalt springen

Wir sagen Danke – ein Rückblick auf 2021

Liebe Freunde und Förderer,

wir sagen Danke für die zahlreiche Unterstützung und wollen einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2021 wagen.

Es liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter uns. Leider wurde unser Wunsch aus 2020 nicht erfüllt, die Tierschutzarbeit 2021 hat die von 2020 sogar noch übertroffen.

Jeden Tag gab es viele Notrufe wegen ausgesetzten, verletzten, hungernden Tieren. Sobald die Tiere bereit waren zum ausfliegen, waren schon wieder alle Plätze belegt.

Die entsprechende Logistik, allen Meldungen und den Tieren gerecht zu werden, haben uns zu Höchstform getrieben, was eben menschenmöglich ist. Durch Corona haben wir viele private Tierbesitzer unterstützt, sei es aufgrund von Umzügen, teuren medizinischen Behandlungen oder finanzieller Not.

Auch die Kastrationsanfragen haben sich erhöht, welches wir als bestinvestierte Zeit empfinden, da sich all das Elend nur dadurch nachhaltig verringern lässt.

Durch den Lockdown haben viele private Tiere keine Auffrischimpfungen bekommen und es brach eine pandemische Parvoinfektion aus. Wir haben sehr viele Welpen verloren, deren Immunsystem einfach noch nicht stark genug war. Es war ein bitterer Kampf, der uns alles abverlangt hat. Am Ende blieb oft einfach nur Trauer und Schmerz über diese herzzerreißenden Erlebnisse.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr Gutes zu Berichten:

Durch die große Zahl an Hundehüttenspenden konnten wir die Lebensbedingungen vieler Hunde verbessern.

Die zahlreichen Sachspenden mit allem Notwendigen zur täglichen Arbeit, wie Flugboxen, Decken, Leinen, Geschirre, Halsbänder, medizinisches Equipment und Futterspenden konnten uns zudem finanziell entlasten.

Wir sagen Danke für die Teilnahme an der Spendenaktion zur Deckung unserer Tierarztkosten bei der unglaubliche 15.000€ gesammelt werden konnten.

Ein sehr freudiger Jahresabschluss war die Weihnachtsspendenaktion, hier habt ihr in diesem Jahr 5.721€ gespendet. Unser Weihnachtsbaum wurde von euch erneut wunderschön mit Kerzen, Sternen, Kugeln und Geschenken geschmückt. Wir sind euch dafür unendlich dankbar und freuen uns sehr über die lieben Spenden und Grüße.

Für sehr, sehr viele Tiere ist ein Traum wahr geworden und dies nur durch eure Hilfe!

Seid versichert, dass wir weiter machen und alles geben, damit unser Hilfesystem und Liebe möglichst vielen Tieren zugutekommt.

Euer APAL Team

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr und hoffen dass wir weiterhin auf euch zählen können.