Zum Inhalt springen

Meine liebe Laura…

nun bist Du schon seit über einem Jahr bei mir. Höchste Zeit, Dir einmal zu sagen, wie schön es ist, Dich hier zu haben – obwohl es ja immer heißt, Hunde verstehen nicht was man sagt (wobei ich manchmal glaube, Du tust es doch!)

Ich habe lange nach Dir gesucht: Ein nicht mehr ganz junger, ruhiger und freundlicher Hund sollte es sein für mich, die Hundeanfängerin mit zwei verwöhnen Katzen im Haus.

Dein Bild und Dein Steckbrief haben mich sofort ins Herz getroffen. Dein bisheriges Leben hast Du auf Kreta an der Kette verbringen müssen. Einen Meter Radius und ein notdürftig zusammengezimmerter Holzverschlag war alles, was Du bisher kennengelernt hast.

Schon bei unserem ersten Kennenlernen bei Deiner netten Pflegefamilie war klar, das ich mich meiner Vermutung, Du könntest der passende Hund für mich sein, goldrichtig lag.

Ein paar Wochen später bist Du bei mir eingezogen und hast es mir von Anfang an leicht gemacht.

Du warst immer höflich, niemals distanzlos. Zusammen haben wir uns an unser neues, gemeinsames Leben herangetastet, Spielen, Schmusen oder wie es ist, frei auf einer Wiese zu rennen, kanntest Du am Anfang nicht. Viele Dinge haben Dir zunächst noch Angst gemacht. Doch mit etwas Geduld und Souveränität haben wir das innerhalb weniger Wochen hinbekommen und Du hast schnell verstanden, wie schön so ein Hundeleben sein kann, warst mit Feuereifer dabei, wenn es darum ging, etwas Neues zu lernen.

Wie ein Schwamm hast Du alles um Dich herum aufgesaugt. Viele haben gedacht, Du wärst ein junger Hund, dabei hast Du einfach nur nachgeholt, was Du in den letzten Jahren verpasst hast.

Dir dabei zuzusehen und miterleben zu dürfen, wie Du jeden Tag mehr aus Dir herauskommst, das war die schönste Erfahrung, die ich seit langem machen durfte. Inzwischen sind wir ein echtes Dreamteam und streifen gemeinsam durch den Schwarzwald, als ob wir nie etwas anderes getan hätten. Sogar die Katzen streichen Dir um die Beine – darauf kannst Du Dir wirklich etwas einbilden!

Du hast mein Leben sehr bereichert und ich freue mich auf unsere weitere, gemeinsame Zukunft!

Dein Frauchen

PS: Nur über die Sache mit dem In-Häufchen-Wälzen müssten wir vielleicht noch mal reden …

Bilder von Laura