Zum Inhalt springen

19. Dezember

Manolis/Krümel

Ich möchte euch von meinem Weg erzählen, von meinem alten Leben als Manolis, dem streunenden Rüden, und von meinem neuen Zuhause voller Liebe und Fürsorge.

Meine Reise begann, als eine Tierschützerin aus Rethymnon nach Vermittlungshilfe für mich suchte. Ich wurde als Streunerhund aufgenommen, aber sie hatte bereits zu viele Tiere, und so bat sie um Hilfe. Ursprünglich nannten sie mich Orfeas, aber dann riefen sie mich Manolis.

Ich bin ein gutmütiger, sozialer und lustiger großer Hund, der einfach alle liebt – Menschen, Kinder und andere Hunde. Bei Katzen verstehe ich keinen Spaß, da würde ich gerne hinterherjagen. Hühner sollten sicher vor mir aufbewahrt werden.

Dann kam die Wende und ein neues Leben sollte für mich beginnen: Die Entscheidung war gefallen, und es sollte wieder ein großer Hund aus dem Tierheim sein. Nach wochenlanger Suche wurden meine Menschen auf mich aufmerksam. Ein wunderschöner sandfarbener Rüde aus Kreta, ungefähr drei Jahre alt. Doch es gab einen Wermutstropfen – ich war mit Leishmaniose infiziert.

Trotzdem wagten sie das Abenteuer, mich aufzunehmen. Meine Reise führte mich nach Deutschland, und ich wurde Krümel getauft. Meine Menschen haben sich intensiv über Leishmaniose informiert und mir die beste Pflege zukommen lassen. Die Therapie war anstrengend, aber ich habe sie tapfer durchgestanden.

In meinem neuen Zuhause, das ich mit einem liebevollen Hunderudel teile, fühle ich mich wie ein König. Die Krankheit hindert mich nicht daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich erkunde die Welt, tobe im Garten und erfreue mich an den Streicheleinheiten meiner Menschen.

Die Zeit vergeht, und ich bin schon über ein Jahr hier. Leishmaniose spielt keine Rolle mehr. Ich fühle mich zu Hause, und die Krankheit ist fast vergessen. Vielen Dank an alle Tierfreunde, die mir und meinen Gefährten eine so wunderbare Zukunft geschenkt haben!

Euer überglücklicher
Manolis (Krümel)