Zum Inhalt springen

Fehler bei der Tiersuche

Wenn das geliebte Haustier entläuft, ist das wohl der Albtraum für alle Tierhalter. Doch leider kann es immer passieren. Kurz mal nicht aufgepasst und schon ist es geschehen. Die Angst und Sorge, die einen dann begleiten, verleiten einen dann unter Umständen zu Fehlern, die unbedingt vermieden werden sollten. Was ist nun zu tun? Soll ich mich auf die Suche begeben? Soll ich Zuhause warten? Was ist denn nun richtig? In seinem aktuellen Newsletter weist Tasso e.V. auf Fehler hin, die bei der Tiersuche unbedingt zu vermeiden sind. Diese würden wir gern hier noch einmal aufgreifen. Zu den 9 Fehlern bei der Tiersuche schreibt das Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland:

  1. Den „Kopf verlieren“ und panisch werden
  2. Hinterher laufen 
  3. Kreuz und quer laufen
  4. TASSO nicht oder zu spät informieren
  5. Selbst die Suchplakate aufhängen
  6. Futter auslegen
  7. Gleichzeitig alle Helfer, Hundekumpel und Co. aktivieren und in Massen losstürmen 
  8. Persönliche Kontaktdaten auf Suchplakate schreiben
  9. Auf das zurückkehrende Tier zustürmen

Wie es besser klappt, können Sie auf der Seite von Tasso e.V. nachlesen.