Zum Inhalt springen

Frühjahrs-Kettenhunderunde

Es war wieder soweit unsere Runde zu den Kettenhunden zu starten und seit Januar bis Ende März haben wir nach und nach unsere 240 Kettenhunde versorgt.

Versorgung der Hunde vor Ort

Jeder Hund bekam eine Breitband-Entwurmungstablette, ein Kiltex Flohhalsband und bei Bedarf auch noch eine Ampulle Advantix, die vor allem den Fliegenbefall abwehren kann. Besonders Hunde, in der Nähe von dreckigen Ställen, brauchen unbedingt diesen zusätzlichen Schutz.

Die Ohren wurden untersucht, ob es Entzündungszeichen gab und bei Bedarf Ohrentropfen für die weitere Behandlung dortgelassen. Wenn es nichts kostet, machen die Besitzer dieser Stallhunde in der Regel die Weiterbehandlung selbst.

Saubere Näpfe und sichere Ketten

Ein anderer im Team nahm sich das Areal vor und hakte es sauber. Die Wasserbehälter wurden von Moos und Dreck befreit. Die Halsbänder bei Bedarf erneuert, gelockert und kontrolliert, ob die Schekel und Karabiner in Ordnung sind. Oft ist kein Drehwirbel an der Kette, was bedeutet, dass sich die Kette ineinander verdreht und immer kürzer wird. Das gilt es zu verhindern, damit die Tiere wenigstens ein kleines bisschen Bewegungsspielraum haben.

Fellpflege und Schur

Dann wurden das Fell inspiziert, gekämmt, oder bei Bedarf geschoren.Dazu werden wir getrennt Fotos posten…

Jeder Hund wurde auf Verletzungen oder Krankheiten untersucht, d.h. z.B. struppiges Fell, lange Krallen, Gewicht etc. Da wir mittlerweile geübte Augen haben, fallen uns kranke Tiere sofort auf und wir erfragen beim Besitzer, ob wir es zum Tierarzt bringen dürfen.

Es war sehr schön zu sehen, dass die meisten Hunde in einem durchweg guten Zustand waren. Es gab natürlich auch ein paar Ausnahmen. Aber alles in Allem eine positive Runde zu den Kettenhunden. Dies schreiben wir unserer regelmässigen Kontrolle zu und freuen uns sehr darüber.

Die Dankbarkeit der Hunde

Und es war wie immer unglaublich anrührend, wie freudig wir von den Tieren begrüsst wurden. Selbst für diesen Minimalkontakt sind sie zutiefst dankbar. Unglaublich.

Natürlich gab es zur Krönung für jedes Tier eine satte Portion Futter und Leckerlis.

240 Hunde

Wir sind froh, dass zumindest diese 240 Hunde nun geschützt sind. Vielen Dank an jeden, der sich an diesem tollen Projekt finanziell beteiligt hat. Es ist eine so wertvolle und zutiefst befriedigende Arbeit. Auch wenn es immer wieder schwer fällt, all dieses Hundehaltung so hautnah zu sehen undauch mit-tragen zu müssen.

Eindrücke der Runde zu den Kettenhunden: