Zum Inhalt springen

Kettenhunderunde 2021

Mit großer Freude und Erleichterung können wir Euch mitteilen, dass wir die diesjährige Kettenhunderunde fast geschafft haben.

Drei Wochen lang im fast täglichen Einsatz mit 2 bis 3 Personen ging es mit vollgepacktem Auto, sprich Trocken- und Nassfutter, Wurmmittel, Flohschutz, Reinigungsutensilien, Ohrenmittel, Bürsten, Desinfektonsmittel, Halsbändern, Kauknochen und sonstigen Extras, für jeweils 4 bis 5 Stunden los.

Mehr Stunden am Stück schafft man psychisch einfach nicht, dafür gibt es zuviele deprimierende Eindrücke, die man nur vorübergehend ausblenden kann, und auch körperlich ist es ein enormer Kraftaufwand.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Tierschutzverein Südkreta e.V., der uns bei diesem Projekt immer wieder finanziell unterstützt und in einer Weihnachtsbaumaktion Kauknochen extra für die Stallhunde beworben hatte. Es rührt uns unglaublich, dass so viele Personen ähnlich empfinden wie wir und diesen Hunden in ihrer schwierigen Situation zumindest eine kleine Freude machen möchten!!!

Ein großes Dankeschön auch an alle anderen Spender/Innen, die sich an der Finanzierung beteiligt haben, denn es ist ein extrem kostspieliges Projekt.

Bitte sprecht Freunde und Bekannte an, ob nicht noch der eine oder andere etwas beisteuern kann, denn die Einkaufsrechnung bei unserem Tierarzt ist noch längst nicht bezahlt. Er ist sehr kulant und wir dürfen jedes Jahr anschreiben, weil wir diese Summe nicht mal eben über haben, und können somit aber in Zeit loslegen.

Die Hunde sind damit von Mai bis November mit dem Seresto-Halsband vor Flöhen, Zecken und Sandfliegen geschützt, was enorme Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. Unser Tierarzt bestätigt uns immer wieder, dass es kaum noch Leishmaniose- und Ehrlichiose-Fälle (durch Zecken und Sandfliegen übertragen) in unserer Region gibt, was auf diesen Parasitenschutz zurückzuführen ist.

Es war eine bewegende Runde, es wird lange Zeit dauern, alles zu verarbeiten.

Im Moment sind wir bereits an der „Nacharbeit“, sprich:

– neue Kastrationskandidaten wurden schon zum Tierarzt gefahren

– Eruierung, ob bestimmte Tiere operiert werden dürfen, z.B. Mama-CA oder Augenentfernung

– Hundehütten wurden abgeholt, die aufgearbeitet werden müssen

– die Liste mit neuen Hundehütten-Anwärtern ergänzt

– Medikamente verteilt an Tiere, die bei der Runde aufgefallen sind (Ohrenbehandlung, Antibiotika etc.)

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, wieder einen großen Überblick über die Gesamtsituation der Hunde in unserer Region zu bekommen!!!

Bitte helft weiterhin mit, dass wir diesen Hunden helfen können, die unter schwierigen Bedingungen hier leben müssen …

Jedes Lachen, wenn wir kommen, jede Freude, wenn es den Kauknochen gibt, und und … macht uns Mut weiterzumachen.

Es scheint ein geringer Beitrag zu sein, für die Tiere ist es eine unglaubliche Lebensverbesserung.

Bitte bleibt uns treu, wir brauchen Euch/Sie!!!

Tierliebe Grüsse,

Brigitte Scheichel und APAL Team

Spendenkonto: Volksbank Kaiserslautern, IBAN: DE14 5409 0000 0001 2922 00, BIC: GENODE61KL1

Internet: www.apal-kreta.de

Noch ein paar Bilder