Zum Inhalt springen

Projekt Kastrationen

Jeder, der/die unseren Verein kennt, weiß, dass Kastrationen bei uns oberste Priorität haben.

Gerade vor dem Frühjahr, bevor wieder besonders viele Tiere trächtig werden, haben wir noch einmal richtig Gas gegeben und an die 200 Tiere kastrieren lassen.

Nun sind wir müde und geschlaucht, aber auch glücklich!!!

Kastrierte Tiere bedeuten weniger Welpen, weniger Jungtiere, weniger Tiere allgemein. Und das bedeutet weniger Notrufe, weniger Aufnahmen und dementsprechend wieder mehr Zeit für das nächste, bereits geplante, Kastrationsprojekt.

Unser Reden und unsere Argumente, dass Kastrationen Leiden verhindern, sind keine hohlen Phrasen, sondern belegbare Fakten!

Unser großer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein Arche Noah Kreta e.V. mit seinem integrierten Tierärztepool, da mit dessen Hilfe diese Kastrationszahlen erst möglich werden. Die Tierärztinnen stehen uns immer zur Seite und gemeinsam mit ihnen führen wir in offiziellen Tierarztpraxen in Rethymnon diese Aktionen durch.

Wir könnten niemals so viele Kastrationen von Straßentieren aus unserer Vereinskasse bei hiesigen Tierärzten bezahlen. Niemals. Diese Nische füllt die Kooperation zwischen APAL und dem Tierärztepool von Arche Noah e.V. perfekt aus.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle AGIA GALINI, einen kleinen Ort an der Südküste Kretas, wo es einmal viele Tierschützer gab. Durch Tod, Wegziehen oder sonstige Gründe ist die Zahl dieser Tierschützer allerdings dramatisch gesunken.

Demnach sind leider auch die Kastrationen nicht mehr nachverfolgt worden. Der ganze Ort wimmelte vor nicht kastrierten Katzen und wir haben lange versucht, uns zu wehren, denn Agia Galini liegt weit hinter der Region, die wir in der Lage sind, abzudecken. Unser Aufgabengebiet wird immer größer und größer und wächst schneller, als wir Mitarbeiter finden, auf die wir zählen können.

Da es aber sehr, sehr viele Notrufe in den letzten Monaten aus dieser Region gab, haben wir uns durchgerungen und in mehreren Aktionen an die 100 Katzen eingefangen und gesund, munter und kastriert zurückgebracht.

Agia Galini kann dadurch ein Vorzeigeort werden, denn es wird dort in der Saison 2021 definitiv weniger leidende Tiere geben.

Dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wir hoffen, dass die Gemeinde es schafft, es selbst in die Hand zu nehmen, denn dies ist für den Ort die Zukunftsvision und für uns ein Traum, nicht mehr an den Mülltonnen mit den klapperdürren und kranken Tieren vorbeifahren zu müssen.

Wären wir in diesem Ort doch mehr Tierschützer …  wir könnten noch viel mehr bewegen.

Aber wir haben auch Verständnis für jede Absage, da wir genau wissen, was es bedeutet, mit Vollgas Tierschutz zu betreiben.

Drückt uns die Daumen, dass wir immer mehr werden, um noch mehr Tieren helfen zu können.

Bitte unterstützt dieses Projekt, denn es bleiben trotz der Hilfe des Tierärztepools viele Aus- und Aufgaben offen, die wir schultern müssen, wie Medikamente, Benzin, Equipment und und und …

Es ist eine großartige Investition, denn es verhindert einen Großteil des täglich anzusehenden Tierelends!