Zum Inhalt springen

Update Max

R.I.P.



Über MAX hatten wir berichtet.


Er bekam vor ca. 4 Monaten eine operative Korrektur an seinem Vorderbein, da er so nicht hätte weiterlaufen können.
Eine Odyssee an Gesprächen, Informationen einholen, Beratschlagen etc. folgten auf diesen Eingriff.

Jutta und Stefan, die ihn nach der OP bei seiner neuen Familie betreut haben und Saskia Töpfer als befreundete Tierärztin, haben wirklich alles gegeben, um Alles nur erdenklich Mögliche zur Genesung beizutragen.

Aber es war schwierig, denn ein multiresitenter Keim hatte sich eingenistet.

„Dass Metall muss raus“…hieß es einhellig von verschiedenen Tierärzten. Den Schreck werden wir unser Lebtag nicht vergessen, denn der Knochen war noch nicht stabil verheilt.

Es blieb uns keine Wahl, denn eine Sepsis drohte, wenn zulange gewartet werden würde.

Die einzige Möglichkeit war ein Fixateur externa, also eine Stabilisierung, die aussen am Bein angebracht wurde.

Auch diese OP hat er gut überstanden und wir bekamen schon die nächste Hiobsbotschaft.

Angeblich sollte ein bestimmtes Antibiotika wirken, in dem Antibiogramm, welches bei der zweiten OP eingeschickt wurde, stand aber schwarz auf weiss, dass auch dieses Mittel nun nicht mehr wirksam ist.

Nur ein einziges, was noch greift und dies musste 4 x täglich gespritzt werden.

Ihr müsst euch vorstellen, dass jede Gabe dieser Spritze mit einem langen Anfahrtsweg der Mithelfenden verbunden war.

Eine fast nicht zu bewerkstellende Aufgabe.

Trotzdem wurde es versucht.

Es sah an manchen Tagen so aus, dass es jetzt besser wird, aber dann wieder der nächste Schreck:

MAX Nieren kollabierten. Die Leistung lag nur noch bei 5-10 %.

Und es ging ihm nicht gut.Er fraß kaum noch.


Es sollte nicht sein.Wir haben uns sehr schweren Herzens entschlossen, ihn zu erlösen.

Eine Odyssee ging zu Ende.

Es tut weh, aber war unumgänglich.

Alle haben ihr Bestmögliches gegeben, dass MAX eine Chance auf schmerzfreies Laufen bekommen sollte und jeder, der ihn kennenlernen konnte, weiß, dass er es so verdient hätte.


Wir trauern sehr um dich grosser MAX….gute Reise du sanftmütiger Riese..sei sicher, dass wir dich ewig im Herzen tragen werden.