Zum Inhalt springen

Danke

Danke im Namen von all unseren Schützlingen und dem gesamtem APAL-Team. Danke im Namen der Tiere.

Danke an all unsere Unterstützer.
Danke im Namen der Tiere!

Danke unterm Weihnachtsbaum

Danke an Alle, die sich an unserer Weihnachtsbaumaktion beteiligt haben und an Alle, die uns dass ganze Jahr finanziell oder auf andere Art und Weise unterstützen.

Ihr seid grossartig und es macht uns Mut zu wissen, dass so viele hinter unserer Arbeit stehen.

Es kamen etwas über 2600 Euro bei der Weihnachtsbaumaktion zusammen und wir werden sie für den Kauf von Serestohalsbändern verwenden, da wir jetzt schon anfangen, für die nächste grosse Kettenhunderunde Einkäufe zu tätigen.

Diese Ausgaben sprengen immer unsere Kasse und ihr habt somit mitgeholfen, dass sie möglich werden.

Es liegt ein sehr, sehr bewegtes Jahr hinter uns.

Damit ihr einen Eindruck davon bekommt und sehen könnt, dass wir eure Spenden in bester Weise zum Wohle in Not geratener Tiere eingesetzt haben, hier ein paar Zahlen. 

Aufgenommene Tiere

  • 122 Hunde ( letztes Jahr 77)
  • 85 Welpen ( letztes Jahr 55)
  • 94 Katzen ( letztes Jahr 53)

60 Katzen leben konstant bei Gina, Kathie oder mir ums Haus herum und werden versorgt, weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht vermittelbar sind.

Der allergrößte Teil der aufgenommenen Tiere wurden nach Deutschland ausgeflogen.

Katzengnadenhof

Es sind immer um die 20 alte und kranke Katzen im Gnadenhof. Dieses Jahr mussten leider 6 eingeschläfert werden, aber es sind neue Kandidaten nachgerückt.

Die Tiere werden aufgrund unserer Tierschutzarbeit insgesamt älter und brauchen dann am Ende intensive Pflege.

Hundegnadenhof

Wir haben 4 Hunde in unserem Gnadenhofprojekt.

Cat Cafe

700 Katzen werden täglich gefüttert, jetzt im Winter noch etwas mehr, da die Tavernen geschlossen haben.

Kettenhundeprojekt

Es sind mittlerweile 290 Kettenhunde, die regelmässig von uns betreut werden. Es gibt eine grosse April-Mai Runde, wo wir Wurmmittel und

Seresto Halsbänder verteilen, die über sieben Monate wirksam sind und somit die gefährlichste Zeit des Jahres den Tieren einen Floh-und Zeckenschutz bieten.

Viele dieser Hunde werden in regelmässigen Abständen weiter kontrolliert, so es unsere Zeit erlaubt.

Medizinische und sonstige Unterstützung

Es gibt viele Personen, die regelmässige Hilfe für ihre Tiere bekommen, weil sie selber nicht in der Lage sind, es finanziell zu stemmen.

Beispielsweise ältere Hunde, die konstant Schmerzmittel brauchen oder regelmässig aus anderen Gründen zum Tierarzt gefahren werden müssen.

Besondere Operationen

Wir hatten dieses Jahr viele Hunde, die spezielle Operationen in Deutschland brauchten.

Durchgetretene Pfoten, krumme Beine, Hüftprobleme, Frakturen, um nur ein paar Probleme zu nennen.

Hundehütten

Hier hatten wir weniger Spenden als im Vorjahr und konnten aber trotzdem 24 Hundehütten aufstellen. Unterstützung ist hier immer wilkommen

Kastrationen

Es waren in diesem Jahr um die 700 Kastrationen.

Wir haben eine Tierärztin werben können, die zum Tagespreis arbeitet und damit konnten wir die Anzahl der Kastrationen steigern.

Da die Arche Noah Kreta e.V. Tierärzte sind nicht jeden Monat da und deshalb suchten wir nach einer zusätzlichen regelmässigen Lösung.

Full Time Job

Das Gefühl im Dauergalopp zu sein, ist unser grösstes Thema, welches wir in den Griff bekommen müssen.

Es gibt kein Wochenende, keine Feiertage, sondern jeden Tag Tierschutz. So beispielsweise aktuell unser „Weihnachtsgeschenk“ Bobby. Er hatte eine Parvoinfektion und hat uns über Weihnachten nicht zur Besinnung kommen lassen.

Strenge Quarantäne mit Aufnahmestopp ungeimpfter Hunde, keine Besucher und die ganzen Tage Intensivbetreuung mit Infusionen und Medikamenten. Er hat so gekämpft und wir mit ihm. Heute hat er das erste Mal seit 10 Tagen wieder eigenständig gefressen, sich auf den Rücken gerollt und gespielt wie ein kleiner Welpe.

Und damit möchte ich schliessen, denn genau diese Momente geben uns die Kraft zurück, die wir investiert haben.

Der Kummer und die Sorgen verwandeln sich in Freude.

Danke

Danke, dass ihr teilnehmt an unseren Tal- und Bergfahrten und uns Mut macht, weiterzumachen!

Von Herzen, Brigitte Scheichel und das APAL Team